Zyklus der Frau

 Zyklus der Frau

Unter dem weiblichen Zyklus versteht man die Vorgänge, die sich zwischen zwei Periodenblutungen abspielen:
Eireifung im Eierstock (Eibläschen,Follikel), Eisprung daselbst, Bildung des Gelbkörpers auch daselbst aus dem einstigen Follikel, dieser produziert das nach ihm benannte Hormon, irgendwann ist der Gelbkörper aber am Limit, und wenn der Körper merkt, dass keine Schwangerschaft eingetreten ist, stellt der Eierstock die Hormonproduktion vorübergehend fast ab, es kommt zur Periode.
Natürlich passieren auch die zyklischen Veränderungen in der Gebärmutterschleimhaut, auch die wird (wie jeden Monat, also schon irgendwie "verschwenderische Natur") auf eine Schwangerschaft vorbereitet. Vor dem Eisprung wird sie immer dicker aufgebaut, nach dem Eisprung wird sie immer "saftiger" und aufgelockerter und noch dicker, quasi als "Himmelbett" für die Schwangerschaft. Und wenn die nicht eintritt, wie eben so oft nicht----fort mit der schönen Schleimhaut---Periode!
Als "sparsamer" Schwabe muß ich da halt denken: schade drum! (aber das sind des Schwaben Gene, er selber kann nix dafür!)
Die normale Zykluslänge ist etwa 4-wöchig, kann aber individuell variieren. Dabei ist die zweite Zyklusphase (Lutealphase) im Normalfall mit 12 - 14 Tagen relativ konstant, die Eireifungsphase (Follikelphase) kann sehr unterschiedlich lang sein und ist außerdem ziemlich stressanfällig.
Aber was schreib ich mir da einen ab, es steht alles viel schöner und wissenschaftlicher erklärt und vor allem mit guten Bildern und Illustrationen in den folgenden Links.

Links:

http://www.familienplanung.de/kinderwunsch/daten/1_01.htm
 schön erklärt mit kurzen Videos

http://www.medizinfo.de/annasusanna/verhuetung/fruchtbarkeit.htm

http://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_hormoneller-zyklus_62.html

http://www.frauenaerzte-im-netz.de//de_allgemeines_409.html

http://www.gyn.de/wechseljahre/zyklus.php3

http://www.verhuetung-abc.de/html/hauptteil_grundlagen.html

http://www.lifeline.de/special/verhuetung/cda/page/frame/0,2321,29-5256,00.html

http://www.novafeel.de/sexualitaet/zyklus.htm

http://www.notfall-verhuetung.info/

http://www.gyn.de/verhuet/natur_verh.php3?beg=30

http://www.kinderwunsch.de/aboutFertility/reproductionBasics/femaleBody/index.asp?C=82744385576698148148

http://www.aufklaerungshomepage.de/wunschkind.htm

http://www.uni-graz.at/~hinghofe/XIII.3.htm

http://www.cyclotest.de/kinderwunsch/kinderwunsch02.htm


ABCDEFGHIK
LMNOPRSTUV
WÜZ
    ABCDEFGHIKLMNOPRSTUVWÜZ