Mamma-Sonographie

Mamma-Sonographie

Ultraschalluntersuchung der Brust mit einem hochauflösenden Ultraschallgerät. Man kann dadurch die Mammografie zwar nicht ersetzen, aber eventuell die Abstände zur nächsten Mammografie verlängern. Grundsätzlich ist der Ultraschall als wichtige und unersetzbare ergänzende Untersuchung zu betrachten, die z.B. zur Kontrolle von Cysten oder Fibroadenomen ausreichend ist, es muß nicht immer gleich Röntgen sein. Allerdings kann Ultraschall den so wichtigen Mikrokalk nicht darstellen.
Ärztlich empfehlenswert ist eine vorsorgliche Ultraschalluntersuchung der Brust einmal jährlich.

 Links:

http://gin.uibk.ac.at/thema/mammasonographie/

http://www.radiology2.at/mammo/mammo_us.html

http://www.praxis-tauber.de/spektrum/mam_sono.html

 

 


ABCDEFGHIK
LMNOPRSTUV
WÜZ
    ABCDEFGHIKLMNOPRSTUVWÜZ